DE EN

Guten Morgen, Europa! Die Nachtzugkarte mit Verbindungen von Aberdeen bis Zagreb.

Zugfahren spart CO2 und (wenn die Bahn nicht gerade gerammelt voll ist) Nerven. Noch entspannter ist man im Nachtzug unterwegs. Das geht sogar quer durch Europa. Für eine Kartenübersicht haben wir vom Büro des Präsidenten dieses kleine Projekt gestartet. Genauer genommen führen wir es fort. Denn diese interaktive Karte basiert auf der inzwischen in zweiter Auflage erschienen Druckfassung die wir für die Abgeordneten Anna Deparnay-Grunenberg und Daniel Freund im Europäischen Parlament (Fraktion Greens/EFA Group in the European Parliament) entwickelt haben.Vor einiger Zeit überarbeiteten wir anhand einer umfangreichen Datenbank, deren Inhalte uns von den Mitarbeiter*innen der beiden Abgeordneten zur Verfügung gestellt worden sind, die analoge Version dieser Karte als Plakat. Anschließend entstand diese digitale Fassung mit freundlicher Genehmigung durch die beiden Abgeordnetenbüros.

Ihr könnt einzelne Linien auswählen und Details wie Fahrzeit, Zwischenstops, Klassen, Betreiber, wöchentliche Frequenz und Buchungslinks ansehen. Die Karte soll im besten Falle für die Reise inspirieren. Sie hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Es gibt ständig Änderungen bei den Nachtzugverbindungen in Europa. Du kennst neue Strecken oder findest, dass bei den bestehenden Verbindungen etwas nicht mehr ganz stimmt? Gib uns Bescheid über unser Tool – wir schauen uns das an und integrieren die Änderungen. Unser Plan ist es, etwa einmal im Quartal ein Update zu machen.

Sollten wir deine Änderungen aufnehmen, erwähnen wir dich gerne als Unterstützerin oder Unterstützer. Trage einfach noch optional deine Daten im Formular ein.

Aktueller Stand: 02.2024